Eröffnung „Rookburgh“ im Phantasialand

Am 17. September 2020 wurde die neue Themenwelt „Rookburgh“ im Phantasialand / Brühl eröffnet. In Arbeitsgemeinschaft mit dem Büro „Wollenweber Architektur und Tragwerksplanung“ aus Brühl hat unser Büro seit 2016 an dem Projekt gearbeitet.

Eine der großen Herausforderungen bei der Planung war die Umsetzung des Projektes innerhalb des Parkgeländes auf engstem Raum der ehemaligen Fläche des Simulators „Race of Atlantis“.

Hier dreht sich alles um das Thema Luftfahrt. Die neue Themenwelt besteht aus der Achterbahn „F.L.Y.“, dem Themenhotel „Charles Lindbergh“, dem Restaurant „Uhrwerk“ mit Bar, „Emilie´s Chocoladen & Candy Werkstatt sowie dem Sandwich-Shop „Zum Kohleschipper“.

Die Achterbahn „F.L.Y.“ ist der erste „Flying Launched Coaster“ der Welt und stammt vom niederländischen Hersteller für Freizeitanlagen „Vekoma Rides Manufacturing B.V“. Bei diesem Achterbahntyp hängen die Wagen unter der Schiene, auf diese Weise nehmen die Fahrgäste eine auf dem Bauch liegende (fliegende) Position ein. Durch die Verschmelzung der Bahnstrecke mit dem Hotel „Charles Lindbergh“ führt die Fahrt immer wieder durch oder nah an diesem vorbei. Somit entstehen viele sogenannte “Near-Miss-Effekte“.

Das in der Themenwelt integrierte Hotel „Charles Lindbergh“ selbst besteht aus 5 Gebäudeteilen, die durch Brücken und Gänge miteinander verbunden sind. Die Gäste übernachten in röhren- oder kapselartigen Zimmern mit Blick auf die Themenwelt und auf die Achterbahn.

Nach dem in einem Modell 1:50 vorgegebenen Konzept des Parkdesigners und den Vorgaben der Fa. Vekoma haben wir einen Entwurf und darauf basierend den Bauantrag für die Achterbahn und das Hotel erstellt.

Zu unserem Leistungsumfang gehörte weiterhin die Erstellung der Ausführungsplanung für den Rohbau. Hierzu zählen die Mitarbeit an der Bohrpfahlplanung, die Planung der Achterbahn-Fundamente und der Gebäude. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit lag auf der Kollisionsprüfung der Gebäude mit dem Lichtraumprofil der Bahn. Daher wurde das ganze Projekt komplett als dreidimensionales CAD-Modell von uns konstruiert.